Rodelverein

Swarovski-Halltal-Absam

seit 1904

Herzlich willkommen beim Rodelverein Swarovski-Halltal-Absam

Der Rodelsport blickt in Absam auf eine mehrere Jahrhunderte alte Tradition zurück. Schon die Salzbergarbeiter der Saline im Halltal nutzten im Winter ihre Rodel, um zum Wochenende nach Hause ins Tal zu rodeln. Vor diesem Hintergrund ist es nicht verwunderlich, dass der Rodelverein Swarovski-Halltal-Absam mit seinem Gründerjahr 1904 und weit über 600 Mitgliedern zu den ältesten und Mitglieder stärksten Sportvereinen in Absam gehört. Er betreibt eine eigene Naturrodelbahn und ist mit zahlreichen Medaillengewinnern bei Olympischen Spielen, Landes- Staats- und Weltmeisterschaften einer der erfolgreichsten Wintersportvereine Tirols, wenn nicht Österreichs. 


News

Die Egle Sisters in Oberhof in einer eigenen Welt

Egle/Kipp rasen zum sechsten Sieg in Folge! Madeleine Egle sichert sich ihren vierten Saisonsieg in der Einzeldisziplin. Unsere Dorothea Schwarz erreichte nach einem Zwischenstand auf Platz 6 ihr drittes Top-10-Ergebnis der Saison und fährt auf den 8. Platz. Steu/Kindl fuhren mit zwei drittbesten Zeiten hinter den beiden deutschen Doppel Wendl/Arlt und Orlamünder/Gubitz aufs Podest. Mit den Plätzen 3, 6 und 7 schafften die Herren in der Doppeldisziplin ein gutes Mannschaftsergebnis. 

Selina Egle und Lara Kipp dominieren weiterhin den Weltcup und fuhren ihren sechsten Sieg in Folge einer Saison ein – eine Leistung für die sporthistorischen Geschichtsbücher. Mit erstklassigem Material und Top-Speed  bewiesen sie erneut ihre derzeitige Ausnahmestellung und Nervenstärke: In beiden Läufen meisterten sie die Strecke nahezu fehlerfrei und sicherten sich mit einem Vorsprung von einer Zehntelsekunde auf die zweitplatzierten Deutschen Degenhardt/Rosenthal den Sieg. Im Gesamtweltcup haben sie ihren Vorsprung bei nur noch zwei ausstehenden Rennen auf beeindruckende 90 Punkte ausbauen können.

Bei den Damen wurde es am Ende noch einmal richtig spannend. Nach dem ersten Lauf lag Madeleine Egle mit knapp zwei Zehntelsekunden in Führung. Im zweiten Lauf schrumpfte ihr Vorsprung jedoch auf 11 Hundertstelsekunden zusammen – dennoch reichte es für Platz 1. Lisa Schulte belegte den fünften Platz, während Barbara Allmaier Rang 14 erreichte. In der Gesamtwertung führt Madeleine Egle nun mit 29 Punkten vor der zweitplatzierten Julia Taubitz. 

Auch unsere Dorothea Schwarz hat wieder eine starke Leistung gezeigt. Bereits in ihrem ersten Lauf, der nahezu perfekt war, unterbot sie den Bahnrekord um elf Hundertstelsekunden und sicherte sich damit Platz 6 nach dem ersten Durchgang. Im zweiten Lauf unterliefen ihr leider kleinere Fehler, so dass sie ihren Weltcup in Oberhof schließlich auf einem hervorragenden 8. Platz beendete. Es ist bereits ihr dritter Top-10-Platz in ihrer Weltcup-Debüt-Saison, „Insgesamt bin ich mit meiner heutigen Leistung sehr zufrieden“, resümierte Dorothea Schwarz im Ziel. Und das kann sie auch zu Recht.

Die Ergebnis-Vorlagen der Damen konnten unsere Herren in der Doppeldisziplin leider nicht fortführen. Zu gut waren die beiden deutschen Doppel Wendl/Arlt und Orlamünder/Gubitz, die vorne nichts anbrennen ließen. Müller/Frauscher, die in den letzten Wochen viel Speed und Konstanz gewinnen konnten und drei Rennen in Folge auf das Podium fuhren, schafften es leider nicht, mit ihrem Platz 8 in Oberhof an ihre letzten Erfolge anzuschließen. Steu/Kindl sicherten sich nach drei dritten und drei vierten Plätzen in der Saison erneut einen 3. Platz. Gatt/Schöpf verpassten am Ende knapp ein weiteres Top-5-Ergebnis. 

Sonntag, 26. Januar 2025
10:30 Uhr Weltcup Herren Einsitzer, 1. Lauf 
11:55 Uhr Weltcup Herren Einsitzer, 2. Lauf 
13:10 Uhr Mixed Weltcup Doppelsitzer 
14:20 Uhr Mixed Weltcup Einsitzer

Foto: © FIL/Kristen


Mitglied werden:

Wenn Sie Mitglied im Rodelverein Swarovski-Halltal-Absam werden wollen, füllen Sie bitte beigelegten Antrag aus und senden Sie ihn entweder per E-Mail an obmann@rodelverein-absam.at oder an schriftfuehrer@rodelverein-absam.at oder per Post an

 

Robert A. Thiem

Max-Weiler-Weg 5

6067 Absam

 

Der Mitgliedsbeitrag beträgt € 10 pro Jahr und Person und sollte auf das Konto bei der

Raiffeisenbank Absam: Kontonummer AT05 3620 0000 0011 7606 eingezahlt werden.

 

Für Fragen steht Ihnen Schriftführer Robert A. Thiem, Tel.: +43 699 1729 7314 gerne zur Verfügung.