Die aktuelle Gesetztenliste – Ein Spiegel mannschaftlicher Qualität und Homogenität

Ein Blick auf die aktuelle Gesetztenliste von diesem Montag zeigt, dass der Nationencup in Oberhof fast unter Ausschluss einer österreichischen Beteiligung stattfinden muss. Zu gut, zu geschlossen und zu konstant ist die Mannschaftsstärke im österreichischen Rodel-Team. Ein Blick auf die Details.

In der Internationalen Rennrodel-Ordnung der FIL sind in § 3 Abs. 5 unter anderem die Zusammensetzung, die Anzahl und die Errechnung der Plätze der Gesetztenliste geregelt. Dabei ist die Stärke der Gesetztengruppen im Weltcup bei den Damen und den Doppelsitzern auf 12 Plätze und bei den Herren auf 15 Plätze limitiert. Die aktuellen Plätze der Gesetztengruppe ergeben sich aus der WC-Punkte-Wertung der drei vorausgegangenen Weltcuprennen, also Königssee, Innsbruck und Altenberg. Mit der Konsequenz, dass es bei einem Null-Ergebnis (Sturz oder Nicht-Antritt) schnell wieder zu einer Rückstufung in den Nationencup kommen kann.

Starkes ÖRV-Herren-Quintett
Gemessen an der erzielten Anzahl der Punkte aus den letzten drei Weltcup-Rennen sind mit Jonas Müller (Platz 7), David Gleirscher (Platz 9), Nico Gleirscher (Platz 10), Reinhard Egger (Platz 11) und Wolfgang Kindl (Platz 12) alle ÖRV-Rodler in der Top-15-Gesetztengruppe und starten am Freitagnachmittag im Gesetzten-Training. Damit hat der ÖRV - wie auch der DRV - fünf Athleten unter den besten 15 am Start. Italien und Russland sind mit je zwei und Lettland mit einem Starter vertreten.

Damen – Zwei drinnen und zwei draußen
Bei den Damen ist das ÖRV-Aushängeschild Madeleine Egle auf Platz 3 fix platziert. Eher eine Überraschung ist auf Platz 10 die junge Lisa Schulte, die während der letzten WC-Saison noch ihre Matura schreiben musste und uns dieses Jahr so viel Freude bereitet. Auf Platz 14 klopft auch Hannah Prock an der Gesetztengruppe an.

Doppel – Stark wie zu besten Zeiten
Was unsere Doppel betrifft, können wir nur noch staunen und uns freuen. Zwei von ihnen stehen ganz vorne. Steu/Koller Platz 3 und Müller/Frauscher Platz 8. Und das, obwohl sie unter den Top-10 die einzigen sind, die nur zwei Wertungen mitbringen, da sie am Königssee verletzungsbedingt nicht an den Start gehen konnten (Steu/Koller) oder leider stützten (Müller/Frauscher). Unser drittes Doppel Gatt/Schöpf gehört (noch!) nicht zu den Gesetzten und startet im Nationencup. Auch sie können nur zwei Wertungen (Innsbruck/Altenberg) vorweisen, da sie überhaupt erst seit diesem Jahr in der allgemeinen Klasse starten.

Insgesamt eine wunderbare Entwicklung. Und das schöne: an jedem weiteren Advent-Wochenende 2020 brennt nicht nur ein zusätzliches Lichtlein, sondern startet – quasi unter dem Adventskranz - ein weiterer Weltcup:

1. Advent: Innsbruck - 2. Advent: Altenberg - 3. Advent: Oberhof - 4. Advent: Winterberg