Die 4. Olympischen Jugend-Winterspiele sind eröffnet

Die Eisschnelllauf-Arena in Gangneung war Indoor-Schauplatz der Eröffnungsfeier. Der 40 Kilometer entfernten Pyeongchang Dome war parallel Mittelpunkt der Sportler bei einem kulturellen Feuerwerk.

Die Eröffnungszeremonie von Gangwon 2024, die gleichzeitig im ausverkauften Gangneung Oval mit 4.500 Zuschauern, sowie Athleten und anderen YOG-Akteuren und im ausgebuchten PyeongChang Dome mit 4.300 Personen stattfand, drehte sich um das Thema „Das Universum“. Das Kosmos-Thema sollte die unendlichen Möglichkeiten für Jugendliche symbolisieren, vom fantasievollen „Eisplaneten“-Spielplatz bis zur Schwerkraft trotzenden Freiheit des Weltraums. Geboten wurde ein spektakulärer Mix aus Show und Sport im olympischen Comeback in Korea nach sechs Jahren.

Unter dem Motto der Spiele „Grow together, shine forever “ wandte sich IOC-Präsident Bach bei der Eröffnungsfeier an die rund 1.900 Athleten aus 79 Nationen, indem er ihnen zurief: „Das ist Euer Moment“. Eine Metapher aus einem Lied der Toten Hosen, in dem es heißt: „Das ist unser Tag, das ist unsere Zeit, das ist der Moment, an dem Du einmal hängst, wenn Du irgendwann einmal zurückdenkst.“

Natürlich durfte auch die traditionelle, olympische Pathetik in der Ansprache von IOC-Präsident Dr. Thomas Bach nicht fehlen: „Ihr tretet in die Fußstapfen von Olympia-Legenden, die 2018 hier in Südkorea Geschichte geschrieben haben. Jetzt seid ihr dran. Gebt euer Bestes bei euren ersten Olympischen Spielen, lebt die Olympischen Werte, schließt Freundschaften und genießt diese Erfahrung. Ganz nach dem Motto dieser Spiele: Grow together, shine forever!” Und das Schönste: Eine der Legenden, die 2018 in Korea Geschichte geschrieben haben, ist unser David Gleirscher

Den Anfang des offiziellen Teils machte der Einmarsch der Nationen. Bei der Fahnenparade marschierten Eisschnellläuferin Jeannine Rosner und Rodler Paul Socher mit der österreichischen Fahne als 31. Nation ein. Um 20:47 Uhr erklärte schließlich der koreanische Staatspräsident Yoon Suk-yeol die vierten Olympischen Jugend-Winterspiele für eröffnet.

Ob allerdings unsere Viktoria Gasser bei der Eröffnungsfeier dabei sein konnte, war selbst über die Eltern nicht zu recherchieren. Tatsache ist, dass sie morgen am Samstag als 11. Läuferin von 31 startet und das Rennen bereits für 08.30 Uhr Ortszeit (00.30 MEZ) angesetzt ist. Ihre Freundin Marie Riedl geht als Fünfte an den Start.

Vollständiger Zeitplan:
olympics.com/en/gangwon-2024/schedule