Rodelverein

Swarovski-Halltal-Absam

seit 1904

Herzlich willkommen beim Rodelverein Swarovski-Halltal-Absam

Der Rodelsport in Absam blickt auf eine jahrhundertelange Tradition zurück. Bereits die Salzbergarbeiter der Saline im Halltal nutzten ihre Rodel im Winter, um am Wochenende ins Tal zurückzukehren. Vor diesem historischen Hintergrund ist es wenig überraschend, dass der Rodelverein Swarovski-Halltal-Absam, gegründet 1904, mit über 600 Mitgliedern zu den traditionsreichsten und mitgliederstärksten Sportvereinen in Absam zählt. Der Verein unterhält eine eigene Naturrodelbahn und kann auf zahlreiche Medaillengewinne bei Olympischen Spielen, Landes-, Staats- und Weltmeisterschaften zurückblicken, was ihn zu einem der erfolgreichsten Wintersportvereine Tirols und Österreichs macht.
 


News

Der Countdown läuft

Österreichs Top-Rodler wechseln nach einem intensiven Reisemonat mit vier Lehrgängen in der Ferne auf heimisches Eis. Beginnend mit Dienstag stehen in dieser Woche auf der Bahn in Igls täglich zwei Einheiten auf dem Programm, zusätzlich wird ein Kraftprogramm abgespult.

 

Am Mittwoch davon ausgenommen ist Olympiasieger David Gleirscher, der wie die Silbermedaillengewinner von Pyeongchang, Peter Penz/Georg Fischler und ÖRV-Cheftrainer Rene Friedl bei der Galanacht des Sports in Wien zu Gast ist. Während Gleirscher in der Kategorie Sportler des Jahres und Aufsteiger des Jahres nominiert ist, haben es die erfolgreichen Doppelsitzer in der Kategorie Mannschaft des Jahres in die Top-5 geschafft. Friedl, seit 2005 Nationaltrainer des ÖRV, darf sich Hoffnungen auf die Auszeichnung Trainer des Jahres machen.

 

Kommende Woche wird zuerst in Königssee, dann auf der WM-Bahn in Winterberg getestet, anschließend wird unter der Qualifikation bei den Herren ein Strich gemacht. Während David Gleirscher und Doppel-Weltmeister Wolfgang Kindl für den Weltcup-Auftakt gesetzt sind, rangeln Nico Gleirscher, Armin Frauscher, Jonas Müller und Reinhard Egger um die drei restlichen Innsbruck-Tickets. In Sigulda lief es für Nico Gleirscher am Besten, in Altenberg und Oberhof hatte Reinhard Egger die Nase vorne. 

 

Der Weltcup-Auftakt erfolgt am 24./25. November in Igls.

 

Stimmen:

 

Nico Gleirscher:
„Im Großen und Ganzen passt die Richtung, ich bin relativ gut reingekommen, muss aber noch lockerer werden. Es fehlt noch etwas die Sicherheit und Selbstverständlichkeit, da kommen die Trainingstage auf der Heimbahn gerade recht.“

 

Armin Frauscher:
„Ich habe das Comeback nach meinem Achillessehnenriss wesentlich früher geschafft als gedacht, der Heilungsprozess ist extrem gut verlaufen, da bin ich speziell unseren Physiotherapeuten sehr dankbar. Das neue Schalenprojekt ist sehr vielversprechend, auch die Startleistungen sind positiv, jetzt gilt es die kommenden Lehrgänge optimal zu nutzen und aufzuzeigen.“

 

Quelle: ÖRV/Agentur TME


Mitglied werden:

Wenn Sie Mitglied im Rodelverein Swarovski-Halltal-Absam werden wollen, füllen Sie bitte beigelegten Antrag aus und senden Sie ihn entweder per E-Mail an obmann@rodelverein-absam.at oder an schriftfuehrer@rodelverein-absam.at oder per Post an

 

Robert A. Thiem

Max-Weiler-Weg 5

6067 Absam

 

Der Mitgliedsbeitrag beträgt € 10 pro Jahr und Person und sollte auf das Konto bei der

Raiffeisenbank Absam: Kontonummer AT05 3620 0000 0011 7606 eingezahlt werden.

 

Für Fragen steht Ihnen Schriftführer Robert A. Thiem, Tel.: +43 699 1729 7314 gerne zur Verfügung.