Rodelverein

Swarovski-Halltal-Absam

seit 1904

Herzlich willkommen beim Rodelverein Swarovski-Halltal-Absam

Der Rodelsport in Absam blickt auf eine jahrhundertelange Tradition zurück. Bereits die Salzbergarbeiter der Saline im Halltal nutzten ihre Rodel im Winter, um am Wochenende ins Tal zurückzukehren. Vor diesem historischen Hintergrund ist es wenig überraschend, dass der Rodelverein Swarovski-Halltal-Absam, gegründet 1904, mit über 600 Mitgliedern zu den traditionsreichsten und mitgliederstärksten Sportvereinen in Absam zählt. Der Verein unterhält eine eigene Naturrodelbahn und kann auf zahlreiche Medaillengewinne bei Olympischen Spielen, Landes-, Staats- und Weltmeisterschaften zurückblicken, was ihn zu einem der erfolgreichsten Wintersportvereine Tirols und Österreichs macht.
 


News

David Gleirscher - knapp am Podest vorbei

David Gleirscher Platz 4 und sein Bruder Nico Gleirscher Platz 11 – das waren die Ergebnisse im Herren Einzel unserer Rodelasse des ersten Rodel Weltcup Rennens der Herren in der aktuellen Saison im heimischen Innsbruck/Igls. Armin Frauscher hatte leider in der Qualifikation hinter Wolfgang Kindl und Reinhard Egger den Sprung ins Hauptfeld verpasst. Wir sprachen nach dem zweiten Rennen mit David Gleirscher. 

 

David, eine hundertstel Sekunde am Podium vorbei, wie fühlt sich das an?

David Gleirscher: Ja, das ist schon ärgerlich, aber ich gönne dem Wolfgang diesen minimalen Vorsprung und damit den Sprung aufs Podium. Vielleicht bekomme auch ich einmal das Hundertstel zu meinen Gunsten.

 

Wie war das im ersten Lauf, als Du Siebter geworden bist?

Ja es wäre schon mehr drin gewesen, da mein Lauf nicht ganz rund war. Aber ich war schon zufrieden, es war nicht der hundertprozentige Lauf, aber auch kein Ausfall.

 

Jetzt bist Du vierter, knapp am Podest vorbei. Hättest Du das vorher so unterschrieben?

Ja aber klar doch, sofort. Der vierte Platz ist mein bestes Ergebnis in Igls. Beim ersten Welt Cup, wo ich in Igls dabei war, also bei meiner Weltcup-Premiere vor vier Jahren bin ich Achter geworden und seitdem war ich nie mehr besser, daher bin ich mit dem vierten Platz sehr zufrieden.

 

Wie war die Anspannung vor dem Start?

Es war eigentlich nicht so wild. Es wird zwar immer wieder gesagt, dass der Olympiasieger am Start ist. Das macht mich nicht nervös, ich höre es oder aber auch eigentlich wieder nicht. Und ich mache mir selber am Renntag keinen Druck. Es ist ein normaler Weltcup, der wieder von Null losgeht.

 

Und doch kannst Du es ausblenden?

Ja zum Glück schon. Es ist leicht gesagt, aber es ist so. Ich schaffe es recht gut, mich nur auf das Rennen zu konzentrieren. So ging es mir auch bei den Olympischen Spielen, wo ich zwischen den Tagen meine Goldmedaille gut ausblenden konnte. Gott sei Dank, schaffe ich das sehr gut.

 

Und wie geht es Dir jetzt nach dem Rennen?

Einerseits habe ich mich richtig gefreut, dass es wieder losgeht, andererseits ist es schon fein, wenn das erste Rennen gut gelaufen ist. Wirklich ein gutes Gefühl, auf das sich viel versprechend aufbauen lässt.

 

Zurück zu News

 

 


Mitglied werden:

Wenn Sie Mitglied im Rodelverein Swarovski-Halltal-Absam werden wollen, füllen Sie bitte beigelegten Antrag aus und senden Sie ihn entweder per E-Mail an obmann@rodelverein-absam.at oder an schriftfuehrer@rodelverein-absam.at oder per Post an

 

Robert A. Thiem

Max-Weiler-Weg 5

6067 Absam

 

Der Mitgliedsbeitrag beträgt € 10 pro Jahr und Person und sollte auf das Konto bei der

Raiffeisenbank Absam: Kontonummer AT05 3620 0000 0011 7606 eingezahlt werden.

 

Für Fragen steht Ihnen Schriftführer Robert A. Thiem, Tel.: +43 699 1729 7314 gerne zur Verfügung.