Bronze und Blech am ersten Tag in Altenberg

Bronze (Egle/Kipp), Blech (Madeleine Egle) und Müller/Frauscher auf Platz 5. Mehr war am ersten Tag des siebten Weltcup-Rennens für unser ÖRV-Team nicht zu holen. Steu/Koller erreichten nach zwei völlig verpatzten Läufen nur Rang 16 und Gatt/Schöpf sahen nicht das Ziel. Jetzt liegen die Hoffnungen bei unseren Herren, die morgen an den Start gehen.

Heute war wenigstens auf die Schwestern Madeleine und Selina Egle einigermaßen Verlass. Egle/Kipp konnten mit dem dritten und Madeleine Egle mit dem undankbaren vierten Platz überzeugen. So geht im Damen-Doppel der Dreikampf zwischen den Deutschen Degenhardt/Rosenthal, den Italienerinnen Voetter/Oberhofer und unserem ÖRV-Doppel Egle/Kipp in die nächste Runde. Alle drei Doppel führen mit einem überzeugenden Abstand auch die Weltcup-Wertungen an. Vorjahressiegerin Madeleine Egle konnte in Altenberg ihren Titel bei den Damen leider nicht verteidigen und erreichte für ihre Verhältnisse „nur“ den vierten Platz. Dabei hatte sie im ersten Lauf noch das Glück des Tüchtigen, als ihr nicht nur einmal einige sehr gefährliche Fehler unterliefen, die sie aber mit all ihrem Können wieder ausbügeln konnte.

Ein verpasster Tag für unsere Herren im Doppelsitzer-Bewerb.
Das siebte Weltcup-Rennen in Altenberg hatten sich unsere Herren-Doppel sich anders vorgestellt. Als erstes unserer drei Doppel starteten Steu/Koller mit vielen Problemen ab der Ausfahrt „Kreisel“ in ihren ersten Lauf. Müller/Frauscher nach nicht optimalem Start zeigten wenigstens eine gute Fahrt mit kleinen Fehlern und gingen zwischenzeitllich in Führung. Nicht ins Ziel kamen Gatt/Schöpf nach ihrem Kippsturz nach Kurve 12. Dann der zweite Lauf, mit noch größeren Problemen für Steu/Koller bereits ab dem Start, wo sie schon beim Niederlegen zu weit nach links kamen, in Folge eine harte Rechtsbande nehmen mussten, fast zu Sturz kamen und damit ihren Lauf bereits abhaken konnten. Auch Müller/Frauscher hatten keinen optimalen Start und bauten ab Kurve 9 zu viele weitere kleine Fahler ein, um in der Endabrechnung den fünften Platz einfahren zu können. Trotzdem richtete Armin Frauscher bereits den Blick nach vorne, wenn er resümierte: „Ja der Speed hat gepasst. Aber Altenberg ist nicht gerade unsere Lieblingsbahn. Der fünfte Rang ist hier unser bestes Ergebnis, trotzdem sind wir mit unserer Leistung nicht ganz zufrieden. Wir haben uns in der Startkurve sehr schwer getan den Schlitten ordentlich zu drehen, da haben wir in beiden Läufen viel Zeit liegen gelassen. Und doch haben wir heute wieder gesehen, was für uns möglich ist“.

Am Sonntag gehen zunächst die Herren-Einsitzer in die Bahn, abgeschlossen wird die WM-Generalprobe im sächsischen Osterzgebirge mit einem weiteren Team-Staffel-Weltcup.

Ergebnisse/WC Altenberg:
Doppelsitzer/Damen:

1. Andrea Vötter/Marion Oberhofer                    ITA         1:25.650
2. Jessica Degenhardt/Cheyenne Rosenthal    GER       +0.051
3. Selina Egle/Lara Kipp                                     AUT       +0.277

Doppelsitzer/Herren:
1. Toni Eggert/Sascha Benecken        GER    1:24.158
2. Tobias Wendl/Tobias Arlt                GER    +0.066
3. Martins Bots/Roberts Plume           LAT    +0.218
5. Yannick Müller/Armin Frauscher     AUT    +0.627
16. Thomas Steu/Lorenz Koller          AUT    +2.786
DNF Juri Gatt/Riccardo Schöpf          AUT