ASVÖ-Familiensporttag - ein voller Erfolg

Über 1.000 Besucher beim Familiensporttag und mehr als 450 Starts in dreieinhalb Stunden auf unserer Rodel-Startanlage sind die Eckdaten eines erfolgreichen Auftritts unseres Rodelvereins beim 4. ASVÖ-Familiensporttags gestern auf dem Haller Sportplatz Lend.

Bei zwar trockenem, aber doch windigem Wetter startete am späten Vormittag der komplette Rodelvereinsvorstand mit Sabine Laucher, Peter Linger, Robert Thiem und Hubert Würtenberger (Werner Schwarz war am Vormittag noch beim Haller Blasmusiktag engagiert, kam aber mittags dazu) mit dem Aufbau der vom ÖRV zur Verfügung gestellten Rodel-Startanlage und der elektronischen Zeitmess-Anlage.

Bereits kurz vor Beginn der Veranstaltung saßen schon die ersten Kinder auf einer der drei Rollen-Rodel. Sie starteten auf einer Rampe und durchfuhren zwei elektronische Messpunkte. Dann wurde die Rodel wieder für einen Neustart die etwa zehn Meter zur Rampe zurückgetragen. Bei 450 Starts und einem durchschnittlichen Rodel-Gewicht von etwa 10 kg mussten so um die 4.500 kg bewegt werden. Eine beachtliche sportliche Leistung des gesamten Rodelvereinsvorstands. Doch am Ende waren es diese Mühen wert, da sie für eine wunderbaren Werbung für unseren Rodelsport sorgten.

„Dass wir so viele Starts schaffen hätten wir uns vorher nicht träumen lassen“, schwärmte Obmann Hubert Würtenberger nicht ohne Grund nach der Veranstaltung. „Einfach toll, mit welcher Begeisterung so viele Kinder und Jugendliche immer wieder versuchten, die elektronisch gemessenen Zeiten zu unterbieten. Danken möchte ich auch dem Österreichischen Rodelverband für die Unterstützung und ALGE-Timing Tirol, die uns das Zeitmessgerät zur Verfügung gestellt hat.“ Auch der Präsident vom ASVÖ-Tirol, Hubert Piegger zeigte sich schon während der Veranstaltung begeistert: „Über 1.000 Besucher ist ein geniales Ergebnis, zum dem nicht zuletzt der Rodelverein mit seinem phantastischen Auftritt beigetragen hat. Besonders freut mich auch, dass wir über 15 Vereine, die Haller Rettung und die Feuerwehr für eine Teilnahme bei unserem Familiensporttag gewinnen konnten“.

Und übrigens: den Startrekord hat bis zum Ende der Veranstaltung unsere Sabine Laucher mit 1,87 Sekunden gehalten ...