Rodelverein

Swarovski-Halltal-Absam

seit 1904

Herzlich willkommen beim Rodelverein Swarovski-Halltal-Absam

Der Rodelsport blickt in Absam auf eine mehrere Jahrhunderte alte Tradition zurück. Schon die Salzbergarbeiter der Saline im Halltal nutzten im Winter ihre Rodel, um zum Wochenende nach Hause ins Tal zu rodeln. Vor diesem Hintergrund ist es nicht verwunderlich, dass der Rodelverein Swarovski-Halltal-Absam mit seinem Gründerjahr 1904 und weit über 600 Mitgliedern zu den ältesten und Mitglieder stärksten Sportvereinen in Absam gehört. Er betreibt eine eigene Naturrodelbahn und ist mit zahlreichen Medaillengewinnern bei Olympischen Spielen, Landes- Staats- und Weltmeisterschaften einer der erfolgreichsten Wintersportvereine Tirols, wenn nicht Österreichs. 


News

Altenberg – eisiger, goldener Boden für unser Team

Vom 10. bis 12. Januar kämpfen unsere Rodler auf der anspruchsvollen Kunsteisbahn in Altenberg um Weltcuppunkte. Es ist das fünfte von neun Weltcup Rennen der Saison, bei dem Nico Gleirscher, Lisa Schulte und Selina Egle/Lara Kipp als Weltcup Führende an den Start gehen. 

Altenberg – da war doch etwas. Im Dezember 2021 fuhren Madeleine Egle, Thomas Steu/Lorenz Koller und Wolfgang Kindl zu einem historischen Triple auf den ersten Platz. Sensationell war damals der Weg von Steu/Koller zum Weltcupsieg: 16 Tage, nachdem sich Thomas den linken Fußwurzelknochen gebrochen hatte, qualifizierten sich beide über den Nationencup und siegten im Weltcup mit einem Vorsprung von zwei Tausendstelsekunden auf der Bahn in Altenberg. Leider ist der Eiskanal im Altenberger Kohlgrund auch bekannt für seine berühmt-berüchtigten Wetterkapriolen, wie zum Beispiel extrem wechselnde Eisbeschaffenheiten.

Jetzt also Altenberg: Nach der Absage von Jonas Müller hat Noah Kallan Chancen auf seine ersten Weltcuppunkte. Jonas begründete seine Absage damit, dass er sich auf der Bahn unwohl und unsicher fühle. „Ich habe in den letzten Jahren versucht, mir die Bahn in Altenberg zu erarbeiten. Wir haben hier auch im Herbst während der Saisonvorbereitung trainiert“, erklärt Jonas Müller. „Unterm Strich bleibt jedoch, dass ich die Angst vor einem Sturz und einer schweren Verletzung hier nicht restlos ausblenden kann.“ Mir ist das Verletzungsrisiko auf dieser Bahn einfach zu hoch, zumal mit der EM in Winterberg und der WM in Whistler die Saisonhöhepunkte noch bevorstehen.“ 

„Wir versuchen unsere Athleten in allen Bereichen - sei es beim Material, der körperlichen oder mentalen Komponente - bestmöglich zu unterstützen, runter rodeln müssen sie aber selber,“ ergänzt ÖRV-Cheftrainer Christian Eigentler. Jonas hat bereits im Herbst angedeutet, dass er in Altenberg einen Startverzicht in Erwägung zieht. Wir haben in Sigulda nochmals darüber geredet, akzeptieren die Entscheidung selbstverständlich. Jonas ist ein erfahrener, sehr erfolgreicher Rodler, der die Dinge selber am besten einschätzen kann.“  

Anstelle von Jonas Müller bekommt Noah Kallan seine Chance, sich über den Nationencup für das Weltcup Rennen zu qualifizieren. Auch Dorothea Schwarz muss wie zuletzt die Qualifikation in Angriff nehmen. Neben den Disziplinenrennen steht ein weiterer Team-Staffel-Weltcup auf dem Programm.

5. Rodel Weltcup Altenberg PROGRAMM:

Freitag, 10. Jänner 2025:
11:00 Uhr            Nationencup
14.30 Uhr            Training/Gesetzten-Gruppen

Samstag, 11. Jänner 2025:
09.30 Uhr            Damen Doppelsitzer, 1. Lauf 
10:25 Uhr            Damen Doppelsitzer, 2. Lauf
11.20 Uhr            Herren Einsitzer, 1. Lauf
12.45 Uhr            Herren Einsitzer, 2. Lauf
13.50 Uhr            Herren Doppelsitzer, 1. Lauf
14.55 Uhr            Herren Doppelsitzer, 2. Lauf

Sonntag, 12. Jänner 2025:
10.30 Uhr            Damen Einsitzer, 1. Lauf
11.55 Uhr            Damen Einsitzer, 2. Lauf
13.30 Uhr            Team-Staffel

Foto: © FIL/Kristen


Mitglied werden:

Wenn Sie Mitglied im Rodelverein Swarovski-Halltal-Absam werden wollen, füllen Sie bitte beigelegten Antrag aus und senden Sie ihn entweder per E-Mail an obmann@rodelverein-absam.at oder an schriftfuehrer@rodelverein-absam.at oder per Post an

 

Robert A. Thiem

Max-Weiler-Weg 5

6067 Absam

 

Der Mitgliedsbeitrag beträgt € 10 pro Jahr und Person und sollte auf das Konto bei der

Raiffeisenbank Absam: Kontonummer AT05 3620 0000 0011 7606 eingezahlt werden.

 

Für Fragen steht Ihnen Schriftführer Robert A. Thiem, Tel.: +43 699 1729 7314 gerne zur Verfügung.