Rodelverein

Swarovski-Halltal-Absam

seit 1904

Herzlich willkommen beim Rodelverein Swarovski-Halltal-Absam

Der Rodelsport blickt in Absam auf eine mehrere Jahrhunderte alte Tradition zurück. Schon die Salzbergarbeiter der Saline im Halltal nutzten im Winter ihre Rodel, um zum Wochenende nach Hause ins Tal zu rodeln. Vor diesem Hintergrund ist es nicht verwunderlich, dass der Rodelverein Swarovski-Halltal-Absam mit seinem Gründerjahr 1904 und weit über 600 Mitgliedern zu den ältesten und Mitglieder stärksten Sportvereinen in Absam gehört. Er betreibt eine eigene Naturrodelbahn und ist mit zahlreichen Medaillengewinnern bei Olympischen Spielen, Landes- Staats- und Weltmeisterschaften einer der erfolgreichsten Wintersportvereine Tirols, wenn nicht Österreichs. 


News

Äußerst erfolgreicher Sonntag für Team Austria

Lisa Schulte dominiert das Damen-Einzel und sichert sich souverän Platz eins. Hannah Prock feiert ein Sensations-Comeback und landet auf Platz drei. Madeleine Egle belegt nur Rang sieben, liegt aber einen Platz vor ihrer schärfsten Konkurrentin Julia Taubitz. Steu/Kindl und Egle/Kipp erreichen im Mixed-Doppel Platz zwei. Im abschließenden Wettbewerb des Tages gelingt dem Team Austria 2 mit Wolfi Kindl und Lisa Schulte ein beeindruckender Sieg im Mixed-Einzel.

Ein Tag wie gemalt für Lisa Schulte und Hannah Prock! Mit zweimaliger Laufbestzeit raste Lisa Schulte zu ihrem ersten Weltcupsieg in ihrer Karriere und damit zu ihrem fünften Podestplatz. Auch Hannah Prock konnte nach einer langen Leidenszeit vor der Saison aufzeigen und rodelte nach der zweitbesten Zeit im ersten Lauf auf den dritten Rang – ihr dritter Podestplatz in ihrer Karriere. Nicht so gut lief es für Madeleine Egle, die sich am Ende mit Platz sieben begnügen musste, allerdings noch einen Platz vor der Deutschen Julia Taubitz, ihrer stärksten Verfolgerin im Gesamtweltcup. Damit ist aus dem Duell im Kampf um die Große Kristallkugel der Damen mit Madeleine Egle, Lisa Schulte und Julia Taubitz ein Dreikampf geworden. Auch Barbara Allmaier schaffte mit zwei achten Plätzen den Sprung unter die Top-10 und sorgte damit für ein starkes Mannschaftsergebnís der ÖRV-Damen.    

Kindl/Schulte im Mixed-Single nicht zu schlagen
Zusammen mit seiner Partnerin Lisa Schulte hat sich Wolfi Kindl seinen dritten Sieg an diesem Wochenende gesichert. Mit 22 Tausendstelsekunden Vorsprung verwiesen sie Team Deutschland 1 und 2 auf die Plätze. Team Austria 1, mit David Gleirscher und Hannah Prock, belegte Platz 5. In der Endabrechnung des Mixed-Einzel-Weltcups liegt Team Austria 2 hinter den beiden deutschen Teams auf Platz 3, während Team Austria 1 Rang 5 belegt.

Weiteres Podest im Mixed Double Wettbewerb
Spannend machten es Steu/Kindl und Egle/Kipp im dritten und letzten Lauf des Mixed Double Wettbewerbs 2024/2025. Viele kleine Fehler ab der Kurve 9 kosteten Thomas Steu und Wolfi Kindl viel Zeit, sodass sie nur auf Platz vier an Selina Egle und Lara Kipp übergeben konnten. Diese zeigten mit einer überragenden Laufqualität und einem beeindruckenden Speed einen wahren Teufelsritt und schafften damit noch den finalen Sprung auf Platz zwei. In der abschließenden Weltcupwertung erreichte Team Austria den dritten Platz. 

Foto: © FIL/Kristen
 


Mitglied werden:

Wenn Sie Mitglied im Rodelverein Swarovski-Halltal-Absam werden wollen, füllen Sie bitte beigelegten Antrag aus und senden Sie ihn entweder per E-Mail an obmann@rodelverein-absam.at oder an schriftfuehrer@rodelverein-absam.at oder per Post an

 

Robert A. Thiem

Max-Weiler-Weg 5

6067 Absam

 

Der Mitgliedsbeitrag beträgt € 10 pro Jahr und Person und sollte auf das Konto bei der

Raiffeisenbank Absam: Kontonummer AT05 3620 0000 0011 7606 eingezahlt werden.

 

Für Fragen steht Ihnen Schriftführer Robert A. Thiem, Tel.: +43 699 1729 7314 gerne zur Verfügung.