Anlässlich des ersten Absamer Sporttags wurden die Geschwister Kassian und Dorothea Schwarz für ihre sportlichen Leistungen mit der Sportnadel „in Gold“ der Gemeinde Absam ausgezeichnet. Wir vom Rodelverein Swarovski-Halltal-Absam sind sehr stolz auf die beiden, freuen uns für unsere jungen Sportler und gratulieren ihnen ganz herzlich.
Eine besondere Ehre wurden unserem jungen Geschwisterpaar Dorothea und Kassian Schwarz anlässlich des Absamer Sporttags zuteil: Für ihre sportlichen Leistungen wurden Dorothea (mehrfache Tiroler Schüler und Jugendmeisterin) und Kassian (mehrfacher Tiroler Jugendmeister) mit der Absamer Sportnadel „in Gold“ ausgezeichnet. „Wir freuen uns mit unseren beiden jungen Rodler über diese tolle Auszeichnung“, so Obmann stv. und Sportwart Peter Linger. „Umso mehr, da wir mit dieser Ehrung einen weiteren Beweis unserer erfolgreiche Jugendarbeit bekommen, in der Tradition unseres Vereins“.
Absamer Sporttag – ein großer Erfolg
Auch der erstmals veranstaltete Absamer Sporttag war für unseren Rodelverein ein toller Erfolg. Neben der vom Österreichischen Rodelverband zur Verfügung gestellten Rodel-Startanlage übernahm unser Rodelverein auch die Betreuung der Weinlaube. Bereits am Donnerstag- und am Freitagabend stellte das von unserem Obmann Hubi Würtenberger glänzend organisierte Aufbauteam die Weinlaube und die Rodel-Startanlage zusammen mit der von der Alge Timing Tirol gestellten Zeit-Mess-Anlage auf. Zu ihnen gehörten unser Alwin Holzhammer, Franz Laimgruber, Peter Linger, Werner Schwarz und Hubert Würtenberger. Los ging es dann bei Traumwetter (bewölkt, nicht heiß, aber trocken) am Samstag um 09.30 Uhr. Auch unsere Rodel-Startanalge war Teil des sportlichen Wettbewerbs, der um 10.00 Uhr begann. Insgesamt zählten unser Startbetreuer Peter und Anke Linger sowie Werner, Dorothea und Kassian Schwarz über 480 Starts, wobei 186 Starter, also 392 Starts (Probe- und Wettbewerbsstart) am offiziellen Wettbewerb teilnahmen, da nur Absamer Bürger zugelassen waren. Gestartet wurde auf einem Anhänger, gefahren auf einer Rodel mit Räder eine Rampe hinunter. Die zwischen zwei Lichtschranken gemessene Zeit wurde dann in Punkte umgewandelt, die in die persönliche Wertung eines jeden Wettbewerbsteilnehmers eingerechnet wurden. Einen persönlichen Erfolg konnte Stefan Unterfrauner von der Alge Timing Tirol verbuchen, der nach dem Start die Rampe professionell hinunter tatzelte und im Ergebnis ganz weit nach vorne fuhr. „Unsere Startrampe wurde sehr gut angenommen“, so Peter Linger. „Hatten einige Teilnehmer vor dem ersten Start noch etwas Respekt, stieg beim zweiten Mal die Begeisterung merklich an“.
Weinlaube fest im Griff unseres Rodelvereins
Die Weinlaube wurde vom Rodelverein in drei Schichten betreut. Von 10.00-14.00 Uhr von Charly und Sonja Erhard zusammen mit Anita Würtenberger. Franz Laimgruber übernahm mit Hubert Würtenberger und seiner Tochter Sabine Laucher von 14.00 – 19.00 Uhr und unsere „Steher“ Klaus und Vroni Prosch zusammen mit Elisabeth und Rudl Fischler die Spätschicht ab 19.00 Uhr. Somit stellte unser Rodelverein in Summe fast 20 Betreuer und Funktionäre am Absamer Sporttag. „Wieder ein gutes Zeichen für den Zusammenhalt in unserem Verein“, freute sich unser Obmann Hubert Würtenberger nicht ohne Grund. „Besonders wichtig bei einer so wirklich tollen Veranstaltung, die nicht nur die Sportbegeisterung der Absamer Bürger wiederspiegelt, sondern auch gezeigt hat, wie gerade die Absamer Vereine an einem Strick ziehen, wenn es gilt, Präsenz zu zeigen. Einen großen Dank möchte ich auch unserer Gemeinde Absam aussprechen, die mit ihrer Unterstützung diese Veranstaltung überhaupt erst ermöglichte“. Der Erlös dieser Veranstaltung, der unter den teilnehmenden Vereinen aufgeteilt wird, fließt beim Rodelverein in die Jugendarbeit.
Fotogalerie "Absamer Sporttag"
Herzlich willkommen beim Rodelverein Swarovski-Halltal-Absam
Der Rodelsport in Absam blickt auf eine jahrhundertelange Tradition zurück. Bereits die Salzbergarbeiter der Saline im Halltal nutzten ihre Rodel im Winter, um am Wochenende ins Tal zurückzukehren. Vor diesem historischen Hintergrund ist es wenig überraschend, dass der Rodelverein Swarovski-Halltal-Absam, gegründet 1904, mit über 600 Mitgliedern zu den traditionsreichsten und mitgliederstärksten Sportvereinen in Absam zählt. Der Verein unterhält eine eigene Naturrodelbahn und kann auf zahlreiche Medaillengewinne bei Olympischen Spielen, Landes-, Staats- und Weltmeisterschaften zurückblicken, was ihn zu einem der erfolgreichsten Wintersportvereine Tirols und Österreichs macht.
News
Absamer Sportnadel „in Gold“ für unsere Rodler
Mitglied werden:
Wenn Sie Mitglied im Rodelverein Swarovski-Halltal-Absam werden wollen, füllen Sie bitte beigelegten Antrag aus und senden Sie ihn entweder per E-Mail an obmann@rodelverein-absam.at oder an schriftfuehrer@rodelverein-absam.at oder per Post an
Robert A. Thiem
Max-Weiler-Weg 5
6067 Absam
Der Mitgliedsbeitrag beträgt € 10 pro Jahr und Person und sollte auf das Konto bei der
Raiffeisenbank Absam: Kontonummer AT05 3620 0000 0011 7606 eingezahlt werden.
Für Fragen steht Ihnen Schriftführer Robert A. Thiem, Tel.: +43 699 1729 7314 gerne zur Verfügung.