Viel ist über die 50. FIL WM bereits berichtet worden. Morgen geht sie endlich los. In Anlehnung an den Motorsport möchten wir unseren Rodelfans zurufen „… start your engines – start your luges …“. Zur bestmöglichen Vorbereitung, hier noch einige Hintergrund-Informationen, auch aus dem Regelwerk und TV-Zeiten.
Über die historischen Verknüpfungen unseres ÖRV-Teams und der Rodel-WM haben wir bereits gestern berichtet. Seitens des ÖRV ist unser Nationen-Kontingent mit folgenden Athleten voll ausgeschöpft:
• Herren: Gleirscher, David; Gleirscher, Nico; Kindl, Wolfgang; Müller, Jonas
• Damen: Egle, Madeleine; Egle, Selina; Prock, Hannah; Schulte, Lisa
• Doppel: Steu/Koller, Müller/Frauscher, Gatt/Schöpf
Somit stehen für den ÖRV wieder drei Geschwister-Paare am Start. Selbstverständlich ist auch Reinhard Egger mit dabei, um das Trainerteam bei den Wettbewerben zu unterstützen.
149 Athletinnen und Athleten aus 23 Nationen am Start
Für die 50. FIL Rennrodel-Weltmeisterschaft haben sich insgesamt 48 Damen, 43 Herren und 29 Doppelsitzer aus 23 Nationen in Berchtesgaden-Königssee angemeldet. Zum ersten Mal in der 64-jährigen Geschichte des Internationalen Rennrodelverbandes FIL wird es nur eine virtuelle WM-Eröffnungsfeier geben. Im Regionalfernsehen Oberbayern (RFO) und im Livestream auf BSD-TV wird die WM heute Abend ab 18.30 Uhr offiziell eröffnet werden. Neben den Gesprächsrunden mit WM-Favoriten, dem virtuellen „Einmarsch der Nationen“ und verschiedenen Video-Einspielern wird der im November neu gewählte FIL-Präsident Einars Fogelis aus Lettland die WM offiziell eröffnen. Link Livestream virtuelle Eröffnungsfeier https://www.bsd-tv.de/
Interessant auch, dass nach einem Urteil des Internationalen Sportgerichtshofes CAS zum Staats-Doping in Russland russische Sportler/innen bei Meisterschaften neutral auftreten müssen. Sie dürfen daher nur in neutraler Kleindung, ohne Nationalflagge oder Hymne und ohne Länderbezeichnung bei den Weltmeisterschaften an den Start gehen und bei der Sieger-Zeremonie würde für sie nur die FIL-Hymne erklingen.
Kleines Regelwerk zum Verständnis
Unter „Kleines Regelwerk zum Verständnis“ sind die wichtigsten WM-Bestimmungen, der WM zusammengestellt. Besonders sei an dieser Stelle noch einmal darauf hingewiesen, dass es morgen Vormittag für das Sprint-Rennen am Nachmittag eine wichtige und spannende Qualifikation geben wird. „Und das ist nicht zu unterschätzen“, so FIL-Renndirektorin Marie Luise Rainer. „Wir haben in der Vergangenheit bei der Sprint-Qualifikation schon so manches Favoritensterben erlebt“!
Stimmen von der heutigen Pressekonferenz:
Thomas Steu: Das ganze Geheimnis unseres Erfolgs ist harte Arbeit im Sommer, gut eingestelltes Material und gute Psyche. Gehen jetzt ganz entspannt an die WM heran, geben unser Bestes und warten ab, was dabei herauskommt.
Lorenz Koller: Wir erlebten schon tolle letzte Tage in der Heimat. Sind auch sehr froh, den Gesamtweltcup gewonnen zu haben. Die Bahn am Königssee ist eine unserer Lieblingsbahnen, da es hier toll zum Rodeln geht. Druck haben wir nach dem Gewinn des Gesamtweltcups keinen. Im Gegenteil, alles was jetzt kommt ist eine willkommene Zugabe.
Die Rennrodel WM 2021 im ORF:
Die WM 2021 am Königssee wird im ORF1 und ORF Sport + übertragen. Hier die Sendezeiten:
Freitag, 29.01.: 12:40 - 13:15 Uhr Live Herren Sprint ORF Sport Plus
13:35 - 14:05 Uhr Live Doppelsitzer Sprint ORF Sport Plus
14:30 - 15:10 Uhr Live Damen Sprint ORF Sport Plus
14:45 - 15:15 Uhr Rodel WM Highlights ORF1
Samstag, 30.01.: 09:20 - 10:30 Uhr Live Doppelsitzer 1. Lauf ORF Sport Plus
10:45 - 11:35 Uhr Live Doppelsitzer 2. Lauf ORF Sport Plus
12:30 - 14:15 Uhr Live Herren 1. Lauf ORF Sport Plus
14:35 - 15:40 Uhr Live Herren 2. Lauf ORF Sport Plus
Sonntag, 31.01.: 09:50 - 11:30 Uhr Live Damen 1.Lauf ORF Sport Plus
11:50 - 12:45 Uhr Live Damen 2. Lauf ORF Sport Plus
13:30 - 14:40 Uhr Live Team Staffel ORF Sport Plus
ORF Sport Plus - Kommentatoren: Dieter Derdak, Wolfgang Linger.
Andreas Linger berichtet vor Ort vom Königssee.
TV-Zeiten WM 2021 Königssee
Zeitplan WM Freitag, 29.01.2021
Startliste Sprint Herren Qualifikation
Startliste Sprint Damen Qualifikation
Startliste Sprint Doppel Qualifikation
Foto: IBSF
Herzlich willkommen beim Rodelverein Swarovski-Halltal-Absam
Der Rodelsport blickt in Absam auf eine mehrere Jahrhunderte alte Tradition zurück. Schon die Salzbergarbeiter der Saline im Halltal nutzten im Winter ihre Rodel, um zum Wochenende nach Hause ins Tal zu rodeln. Vor diesem Hintergrund ist es nicht verwunderlich, dass der Rodelverein Swarovski-Halltal-Absam mit seinem Gründerjahr 1904 und weit über 600 Mitgliedern zu den ältesten und Mitglieder stärksten Sportvereinen in Absam gehört. Er betreibt eine eigene Naturrodelbahn und ist mit zahlreichen Medaillengewinnern bei Olympischen Spielen, Landes- Staats- und Weltmeisterschaften einer der erfolgreichsten Wintersportvereine Tirols, wenn nicht Österreichs.
News
50. FIL Rennrodel-WM ante portas Königssee
Mitglied werden:
Wenn Sie Mitglied im Rodelverein Swarovski-Halltal-Absam werden wollen, füllen Sie bitte beigelegten Antrag aus und senden Sie ihn entweder per E-Mail an obmann@rodelverein-absam.at oder an schriftfuehrer@rodelverein-absam.at oder per Post an
Robert A. Thiem
Max-Weiler-Weg 5
6067 Absam
Der Mitgliedsbeitrag beträgt € 10 pro Jahr und Person und sollte auf das Konto bei der
Raiffeisenbank Absam: Kontonummer AT05 3620 0000 0011 7606 eingezahlt werden.
Für Fragen steht Ihnen Schriftführer Robert A. Thiem, Tel.: +43 699 1729 7314 gerne zur Verfügung.