Rodelverein

Swarovski-Halltal-Absam

seit 1904

Herzlich willkommen beim Rodelverein Swarovski-Halltal-Absam

Der Rodelsport blickt in Absam auf eine mehrere Jahrhunderte alte Tradition zurück. Schon die Salzbergarbeiter der Saline im Halltal nutzten im Winter ihre Rodel, um zum Wochenende nach Hause ins Tal zu rodeln. Vor diesem Hintergrund ist es nicht verwunderlich, dass der Rodelverein Swarovski-Halltal-Absam mit seinem Gründerjahr 1904 und weit über 600 Mitgliedern zu den ältesten und Mitglieder stärksten Sportvereinen in Absam gehört. Er betreibt eine eigene Naturrodelbahn und ist mit zahlreichen Medaillengewinnern bei Olympischen Spielen, Landes- Staats- und Weltmeisterschaften einer der erfolgreichsten Wintersportvereine Tirols, wenn nicht Österreichs. 


News

25. Rodel-WM auf Naturbahnen – Ein Fest für die ganze Familie

Vom 17. bis 19. Januar wird das Kühtai zum Schauplatz eines doppelten Highlights: Die 25. FIL-Weltmeisterschaft im Rennrodeln auf Naturbahnen und ein buntes Familienfest versprechen Spannung und Unterhaltung. Besonders im Fokus steht Lokalmatadorin Riccarda Ruetz, die für den veranstaltenden Rodelclub Kühtai-Sellraintal an den Start geht. Begleitend zur WM finden Side-Events statt, die das Naturbahn-Rennrodeln stärker im Breitensport verankern sollen.

Am kommenden Wochenende versammelt sich in Kühtai bei der 25. FIL-Weltmeisterschaft im Rennrodeln auf Naturbahnen alles, was im Naturbahn-Rennrodeln Rang und Namen hat. Die Rennstrecke ist noch ganz neu, denn es ist gerade einmal drei Jahre her, dass im Kühtai diese neue Naturrodelbahn errichtet wurde. Sie ist 730 Meter lang und weist ein Gefälle von bis zu 17 Prozent aus. Nach der Weltcup-Premiere im Dezember 2023 folgt nun vor dieser einzigartigen alpinen Kulisse die Weltmeisterschaft im Naturbahn-Rennrodeln. Kühtai ist ein Hochtal, liegt auf einer Höhe von über 2.000 Metern und verbindet das Ötztal mit dem Sellraintal.

Während wir natürlich am kommenden Wochenende unseren Halltaler Rodlern Dorothea Schwarz, Armin Frauscher und den Gleirscher Brüdern beim Weltcup im Eiskanal von Winterberg die Daumen drücken, stehen im Kühtai bei der Weltmeisterschaft im Rennrodeln auf Naturbahnen ganz andere im Fokus. Allen voran Lokalmatadorin Riccarda Ruetz, die für den veranstaltenden Rodelclub Kühtai-Sellraintal startet. Sie rechnet natürlich auf ihrer Heimbahn mit ganz viel Unterstützung von Fans und Familie und auf ein Quäntchen Glück, dass sie eine WM-Medaille mit nach Hause nehmen kann.

Mitmach-Möglichkeiten auch für Kinder
Auch der Tiroler Rodelverband nutzt die Rodel-Weltmeisterschaft, um Kindern ein besonderes Erlebnis zu bieten. Am Samstag bringt der Verband fast 90 Kinder aus den Volksschulen Aschau, Kundl und Gries im Sellraintal ins Kühtai zur WM, um ihnen zu zeigen, wie die Profis rodeln. „Es handelt sich um Kinder, die an unserem Schulprojekt Sicheres Rodeln teilgenommen haben“, erklärt Peter Knauseder, Präsident des Tiroler Rodelverbands, die Aktion. Dabei haben die Kinder nicht nur die Gelegenheit, ihre Rodel-Helden persönlich zu treffen, sondern auch einige Rodelguides des Tiroler Rodelverbands kennenzulernen. Diese vermitteln ihnen während der Veranstaltung zusätzliche praktische Rodeltipps, etwa zum Lenken und Bremsen.

25. FIL-Weltmeisterschaften im Rennrodeln auf Naturbahn, Kühtai:

17. Jänner:

18.00 Uhr – Eröffnungsfeier

18. Jänner:
10.00 Uhr – 1. Wertungslauf Herren
11.00 Uhr – 1. Wertungslauf Damen
12.00 Uhr – 1. Wertungslauf Doppelsitzer
12.45 Uhr – 2. Wertungslauf Damen
14.00 Uhr – Finallauf Doppelsitzer

19. Jänner:
08.30 Uhr – WM-Messe
10.00 Uhr – 2. Wertungslauf Herren
11.15 Uhr – Finallauf Damen
12.00 Uhr – Finallauf Herren
13.30 Uhr – Teambewerb
14.15 Uhr – Siegerehrungen

Der Eintritt ist an allen Tagen frei! 

Foto: © Robert Thiem


Mitglied werden:

Wenn Sie Mitglied im Rodelverein Swarovski-Halltal-Absam werden wollen, füllen Sie bitte beigelegten Antrag aus und senden Sie ihn entweder per E-Mail an obmann@rodelverein-absam.at oder an schriftfuehrer@rodelverein-absam.at oder per Post an

 

Robert A. Thiem

Max-Weiler-Weg 5

6067 Absam

 

Der Mitgliedsbeitrag beträgt € 10 pro Jahr und Person und sollte auf das Konto bei der

Raiffeisenbank Absam: Kontonummer AT05 3620 0000 0011 7606 eingezahlt werden.

 

Für Fragen steht Ihnen Schriftführer Robert A. Thiem, Tel.: +43 699 1729 7314 gerne zur Verfügung.