Rodelverein

Swarovski-Halltal-Absam

seit 1904

Herzlich willkommen beim Rodelverein Swarovski-Halltal-Absam

Der Rodelsport blickt in Absam auf eine mehrere Jahrhunderte alte Tradition zurück. Schon die Salzbergarbeiter der Saline im Halltal nutzten im Winter ihre Rodel, um zum Wochenende nach Hause ins Tal zu rodeln. Vor diesem Hintergrund ist es nicht verwunderlich, dass der Rodelverein Swarovski-Halltal-Absam mit seinem Gründerjahr 1904 und weit über 600 Mitgliedern zu den ältesten und Mitglieder stärksten Sportvereinen in Absam gehört. Er betreibt eine eigene Naturrodelbahn und ist mit zahlreichen Medaillengewinnern bei Olympischen Spielen, Landes- Staats- und Weltmeisterschaften einer der erfolgreichsten Wintersportvereine Tirols, wenn nicht Österreichs. 


News

Tagebuch einer durchwachsenen Hütten-Rodelsaison 2019/2020

Gerne werfen wir einen Blick in unser „Rodelvereins-Tagebuch“ und damit auch hinter die Kulissen. Dabei geht es uns nicht darum zu berichten, was alles wetterbedingt in dieser Saison leider nicht geklappt hat, sondern um zu zeigen, wie vielfältig die Aufgaben unseres Rodelvereins sind – mit oder ohne Schnee.

Es liegt in der Natur unseres Vereins, dass wir als „Wintersportverein“ zwei Saisons haben, die sich grundlegend unterscheiden. Die Wintersaison beginnt meistens im Oktober, endet etwa im März und die Sommersaison läuft entsprechend dazwischen. Auch von den Aktivitäten unterscheiden sich die beiden Jahreshälften gravierend: Im Sommer geht es mit den wenigen Hüttendiensten immer am Sonntag und unserem Grillfest eher kommod zu, währenddessen der Winter mit der Pflege der Rodelbahn und dem damit verbundenen Hüttenbetrieb für unsere Mitglieder schon eine echte Herausforderung ist. Die administrativen Arbeiten laufen allerdings das ganze Jahr über, wie auch auf der sportlichen Seite die Vorbereitungen der Wintersaison, hauptsächlich für unsere Jugend, einem der Schwerpunkte in unserem Rodelverein.

Die Arbeiten im Hintergrund
Zuständig für die Jugendarbeit im Rodelverein Swarovski-Halltal-Absam ist Obmann Stellvertreter und Sportwart Peter Linger, der Vater des erfolgreichen Doppels Andreas und Wolfgang Linger. Er kümmert sich nicht nur um die administrativen Tätigkeiten, sondern begleitet unsere Jugend in der Regel auch bei ihren Wettkämpfen, so gut wie möglich. Sabine Laucher unsere Kassiererin hält das Geld zusammen und zieht im Hintergrund die (kaufmännischen) Fäden.  Unser Obmann Hubert Würtenberger mutiert besonders im Winter zum Mädchen für alles und wird zum Chef-Logistiker. Der Einkauf für die Rodelhütte erfolgt bei ihm in der Region und er sorgt dafür, dass die Getränke und die Würstchen auch auf der Rodelhütte ankommen: Ohne Schnee, so gut es geht mit dem Rodelbus, mit Schnee wird es problematischer,  aber da hilft unser Bahnwart Georg Fischler mit seinem schweren Gerät aus. Apropos Rodelbahn: Georg, unsere gute Seele, sorgt nach Feierabend mit schwerem Gerät der Gemeinde Absam (Danke der Gemeinde) für die Bahnpräparierung. Mit oder ohne Schneefräse, mit oder ohne Walze. Georg ist der Bahnprofi, ohne ihn ist es ganz schwierig. Dass spürt unser Hubi spätestens dann, wenn Georg nicht kann und er einen Traktor zum Walzen organisieren muss.

Schlechte Schneelage im Winter 2019/2020
Was wir vielleicht im letzten Winter zu viel an Schnee hatten, hatten wir diese Saison definitiv zu wenig. Lediglich drei Mal hatten wir genügend Schnee für eine Rodelbahn. Doch die neu präparierte Bahn hielt immer nur wenige Tage. Setzten ihr in der Regel Wind, Sonne und zu milde Temperaturen zu, hat es auch einmal ein Total-Verrückter geschafft, als er mit seinem SUV über die weiche Rodelbahn gefahren ist. Und trotzdem haben viele Freiwillige es wieder geschafft, für unsere Mitglieder einen Winter-Hotspot zu schaffen und Leben in unsere Rodelhütte zu bringen. Manchmal ein harten Dienst, wenn man bei Schneemangel Stunden alleine auf der Hütte sitzt, da keiner kommt! Doch hatten wir immer verlässlich geöffnet.

Tagebuch der Wintersaison 2019/2020
Für alle „Hütteninteressierte“ habe wir einige Episoden in unserem Hüttentagebuch zusammengestellt. Jedoch möchten wir darauf hinweisen, dass die Zusammenstellung rein zufällig entstand und keinen Anspruch auf Vollständigkeit erhebt.

Freitag, 27.09.2019: Die Wintersaison beginnt im Prinzip schon im Herbst, als Ende September unsere neue Starteinrichtung erstmals an der Rodelhütte von unserem Starterteam installiert und getestet wird. Im Mittelpunkt steht die Frage, wie die Lichtschranke in ihrer Installation verbessert werden kann.

Mittwoch, 16.10.2019: Schweres Gerät/Caterpiller rückt an, um den Forstweg unserer Rodelbahn einzuebnen. Die Fahrspuren werden ausgeglichen und die Wasserrinnen wieder instand gesetzt. Eine wichtige Arbeit, die sich bei einer 1.280 Meter langen Rodelbahn in die Länge zieht.

Samstag, 19.10.2019: Drei Wochen später trifft sich ein 12-Mann starker Arbeitstrupp, der sich um die Rodelbahn und die Rodelhütte kümmert. Aufgabe des Rodelbahnteams ist das Freischneiden der Rodelbahn von überhängenden Geäst und finale Arbeiten an der Bahn, wie das Glätten und Abrechen der Rodelbahn selbst. Das Team „Rodelhütte“ kümmerte sich um alles in und um die Hütte, wie das Säubern von Spinnweben, das Putzen von Dach und Dachrinne, das Gras mähen und vor allen Dingen das Holzhacken und Holzschichten.

Dienstag, 05.11.2019: Treffen sich 18 freiwillige Mitglieder in der Walder Brücke/Absam, um den Winterdienstplan unserer Rodelhütte festzulegen. Demnach öffnet die Rodelhütte vom 25.11.2019 bis 22.03.2020. Und nicht nur das: Man einigt sich erstmals auf ein absolutes Rauchverbot auf der Hütte.

Donnerstag, 07.11.2019: Jubilar Feier im Gasthof Ebner: Insgesamt achtzehn Jubilare, von denen zwölf tatsächlich kommen können, werden bei der diesjährigen Jubilar Feier unseres Rodelvereins geehrt: Sechs Mitglieder für ihre 50-jährige, drei Mitglieder für ihre 60-jährige und neun Mitglieder für ihre 70-jährige Mitgliedschaft im Rodelverein Swarovski-Halltal-Absam.

Freitag, 22.11.2019: Hauptversammlung mit Rekordbesuch: 59 Mitglieder - so viele wie nie zuvor –treffen sich zum Jahresabschluss bei der 115. Jahreshauptversammlung unseres Rodelvereins in der Sportkantine des SV Absam. Mit dabei: Bürgermeister Arno Guggenbichler.

Samstag/Sonntag, 23./24.11.2019: Hubert Würtenberger und Peter Linger engagieren sich beim Weltcup Rennen in Innsbruck/Igls als Kampfrichter im Starthaus und im Zielauslauf. Besonders Nico Gleirscher überzeugt durch einen hervorragenden vierten Platz, Silber gab es für das Team, Bronze im Doppel mit Thomas Steu/Lorenz Koller.

Freitag, 29.11.2019: Charly und seine Frau Sonja starten ihren ersten Freitagshüttendienst. Traditionell ist „ihre“ Hütte immer bumsvoll, wie auch an den meisten folgenden Freitagen, wenn sie ihren Dienst versehen. Ihr Geheimnis: Musik. Ihre treuen Musikanten: Klaus Holzhammer und seine Freunde und Hobbymusikant Werner Humpel, alias Semino Rossi, eine treue Seele, der immer wieder mit seinem riesigen Repertoire begeistert. Danke ihnen allen!

Heiligabend, 24.12.2019: Hans Holzmann hat Weihnachts-Hüttendienst und wartet mangels Schnee nicht nur auf das Christkind, sondern auch auf Gäste in der Rodelhütte. Um 17.00 Uhr macht er in der Hütte alleine das Licht aus.

Montag, 30.01.2019: Es hat leider keinen Zweck weiter zu hoffen: Die für den 6. Januar 2020 geplanten Rodelvereins-Meisterschaften müssen leider aufgrund der schlechten Schneeverhältnisse bis auf weiteres verschoben werden.

Silvester, 31.12.2019: Stimmung gut, Besuch gut, alles gut, warten auf das neue Jahr. Auch dieses Jahr gibt es eine kleine Silvesterfeier auf unserer Rodelhütte. Dank unseres Hans Holzmann, der heuer den letzten Hüttendienst des Jahres übernommen hat, waren alle gut versorgt.

Samstag, 11.01.2020: Auf der Rodelhütte wird auf den ersten Weltcup Sieg von David Gleirscher angestoßen. Herzlichen Glückwunsch!

Sonntag, 12.01.2020: Peter Linger, unser Sportwart feiert auf der Rodelbahn Imst Putzenwald beim Internationalen Alpenländerpokal + ASVÖ-Cup 2020 drei Podest-Plätze unserer Jugend. Viktoria Gasser siegt in ihrer Klasse Jugend B und die Geschwister Schmidt belegen beide den dritten Platz.

Montag, 20.01.2020: Viktoria Gasser gewinnt den Ländervergleichswettkampf in ihrer Altersklasse. Wir freuen uns über diesen schönen Erfolg und gratulieren ihr ganz herzlich.

Mittwoch, 29.01.2020: Die Hoffnung auf eine bärige Rodelbahn steigt. Nach den Niederschlägen der letzten Nacht liegt besonders im oberen Halltal und auf unserer Rodelbahn von der Rodelhütte zum Schranken genügend Schnee zum Rodeln. Endlich kann die Rodelbahn gewalzt werden.

Freitag, 31.01.2020. So ein Mist: Ein Vollidiot fährt mit seinem SUV über die weiche Rodelbahn und  zerstört nicht nur die Bahn, sondern auch die Hoffnung auf ein baldiges Rodelvergnügen. Danke ihm für diese besondere Hilfeleistung.

Mittwoch, 05.02.2020: Wieder kann die Rodelbahn gewalzt werden. Doch wieder hält sie nicht lange. Dieses Mal sind es keine SUV-Reifen, sondern Wind und Sonne, aber auch milde Temperaturen, die der Bahn den Garaus machen.

Unsinniger Donnerstag, 20.02.2020: Weiberfastnacht auf der Rodelhütte. Am unsinnigen Donnerstag finden sich auch dieses Jahr wieder einige „zahme“ Weiber und noch mehr Herren auf der Rodelhütte ein. Die Weiber fallen nicht durch Mannsbilder-Beherrschung auf, wie in manchen Regionen am unsinnigen Donnerstag üblich, sondern durch ihre mitgebrachten Gaumen-Köstlichkeiten. Gefeiert wird dafür bis kurz nach Mitternacht.

Sonntag, 01.03.2020: Langsam wird auch dem letzten Optimisten klar, dass es dieses Jahr wohl keine Vereinsmeisterschaft geben wird. Es ist der Fluch der geraden Jahre: Auch 2010, 2014 und  2016 hat es keine VM gegeben.

Mittwoch, 11.03.2020: Unser Rudl Fischler sendet Grüße von der Rodelhütte und ein Foto mit einer Flasche Zipfer-Bier und dem doppelsinnigen Hinweis. „kein Corona-Bier“. Wir wissen bis heute nicht, wie die mexikanische Brauerei ihre Marke zukünftig weiter entwickeln wird!

Freitag, 13.03.2020: Die Rodelhütte muss leider vorzeitig geschlossen werden. Auch uns hat das Corona-Virus erreicht. Das traditionelle Winter-Abschlussfest am Sonntag, den 22.03. kann so leider nicht stattfinden.

Tagebuch, bebildert

Fotogalerie aller Fotos


Mitglied werden:

Wenn Sie Mitglied im Rodelverein Swarovski-Halltal-Absam werden wollen, füllen Sie bitte beigelegten Antrag aus und senden Sie ihn entweder per E-Mail an obmann@rodelverein-absam.at oder an schriftfuehrer@rodelverein-absam.at oder per Post an

 

Robert A. Thiem

Max-Weiler-Weg 5

6067 Absam

 

Der Mitgliedsbeitrag beträgt € 10 pro Jahr und Person und sollte auf das Konto bei der

Raiffeisenbank Absam: Kontonummer AT05 3620 0000 0011 7606 eingezahlt werden.

 

Für Fragen steht Ihnen Schriftführer Robert A. Thiem, Tel.: +43 699 1729 7314 gerne zur Verfügung.