Silber-Start in die Rodel Weltmeisterschaft

Perfekter Start für unsere Herren in die Rodel-WM: David Gleirscher holt Silber im Herren-Sprint und sichert sich damit die erste WM-Medaille seiner Karriere. Armin Frauscher fährt mit seinem Doppelpartner bei ihrer WM-Premiere auf den hervorragenden achten Platz im Sprintrennen der Doppelsitzer.

In einem Wimpernschlag-Finale und mit einem Rückstand von nur sechs tausendstel (0,006) Sekunden, sicherte sich David Gleirscher, der mit der Startnummer 13 ins Rennen gegangen war, bei der 49. FIL-Weltmeisterschaft im Sprint der Herren die Silber-Medaille. Jonas Müller (Platz 5), Wolfgang Kindl (Platz 8) und Reinhard Egger (Platz 9) rundeten das überragende Mannschaftsergebnis ab. Damit schaffte Österreich als einzige Nation, alle ihre vier Starter in den Top 10 zu platzieren. „Ich bin super happy“, so ein überglücklicher David Gleirscher nach dem Rennen. „6/1000 Sekunden findet man immer, doch es bringt nichts, Gold nachzutrauern. Besser sich über Silber zu freuen“! Der erste Druck fällt damit von der Mannschaft ab und „… am Sonntag wird es angesichts des großen Favoritenfeldes sehr spannend wie es ausgehen wird…“, hat David bereits wieder den Blick nach vorne gerichtet.

Zwar keine Medaille, aber eine äußerst starke Leistung lieferten Yannick Müller/Armin Frauscher im Sprint-Doppel-Wettbewerb. In der Qualifikation bereits auf den fünften Platz gefahren, zeigten sie im WM-Lauf einen fast fehlerlosen Ritt durch den Eiskanal vom Sliding Center Sanki, ließen mit einem Minimalabstand von nur 16/100 Sekunden und einem achten Platz einige arrivierte Duos alt aussehen und bewiesen aufs Neue, dass sie sich nicht mehr verstecken brauchen. „Ich bin stolz, dass wir unsere Leistung wieder abrufen konnten“, analysierte Armin nach dem Rennen. „Der Grundspeed stimmt und wir sammeln von Woche zu Woche immer mehr Erfahrungen. Für morgen sind wir schon richtig heiß und nun heißt es entspannen, Kräfte zu sammeln, dass wir morgen wieder top fit sind.

Am Samstag folgen die Entscheidungen im Doppelsitzer (ab 11:30 Uhr ORF Sport +) und Einsitzer der Damen (ab 14:10 Uhr ORF Sport +).

Ergebnisse:
Sprint Doppel