Rodelverein

Swarovski-Halltal-Absam

seit 1904

Herzlich willkommen beim Rodelverein Swarovski-Halltal-Absam

Der Rodelsport blickt in Absam auf eine mehrere Jahrhunderte alte Tradition zurück. Schon die Salzbergarbeiter der Saline im Halltal nutzten im Winter ihre Rodel, um zum Wochenende nach Hause ins Tal zu rodeln. Vor diesem Hintergrund ist es nicht verwunderlich, dass der Rodelverein Swarovski-Halltal-Absam mit seinem Gründerjahr 1904 und weit über 600 Mitgliedern zu den ältesten und Mitglieder stärksten Sportvereinen in Absam gehört. Er betreibt eine eigene Naturrodelbahn und ist mit zahlreichen Medaillengewinnern bei Olympischen Spielen, Landes- Staats- und Weltmeisterschaften einer der erfolgreichsten Wintersportvereine Tirols, wenn nicht Österreichs. 


News

Rodelverein-Grillfest von der Sonne verwöhnt

Strahlender Sonnenschein, zehn Stunden Party, über vierzig Gäste, gefühlte zehn Kinder und ein roter Traktor als Highlight  waren die Eckpfeiler eines wunderschönen Sommerfestes, das aufs Neue unter Beweis stellte, dass die Rodler auch im Sommer Feste feiern können.
 

Sonntag, 08:45 Uhr: Unser Aufbaukommando ist gerade mit fast 15 kg Karree und Schopf, 30 Paar Würstchen und 80 Semmeln auf dem Weg zur Rodelhütte, als das Handy unseres Obmanns klingelt. Am Telefon zwei langjährige Mitglieder, die bereits vor der Rodelhütte warten und wissen wollen, wann denn endlich aufgesperrt werden würde. Eine Nachfrage, die unser Hubert nur mit einem Lächeln quittiert. Zum Glück gibt es für unsere Frühaufsteher eine Holzbank vor der Rodelhütte, die nicht nur zum Beobachten von Vögeln und Eichhörnchen einlädt. Aber auf alle Fälle ein schöner Beweis der Beliebtheit unseres Sommerfestes.

So waren dann auch schon gegen 10.00 Uhr über zwanzig Mitglieder aus den umliegenden Gemeinden Mils, Thaur und natürlich aus Absam zum Grillen, kalten Getränken und Kaffee und Kuchen versammelt. Unter ihnen ehemalige Sportasse und Aushängeschilder des Rodelvereins, wie der Doppel-Olympiasieger Andreas Linger mit Familie und die mehrfache österreichische Meisterin und YOG 2014-Goldmedaillengewinnerin Miriam Kastlunger. Gegen Mittag waren alle Plätze der Biertische vor der Rodelhütte besetzt und unser Grillmeister Franz lief zur Hochform auf. Auch unsere beiden Damen Anita und Sonja gaben ihr Bestes, um allen kullinarischen Wünschen gerecht zu werden. Als gegen 19.00 Uhr die letzten Unentwegten den Abstieg ins Tal antraten, waren unter anderem unsere „Neun-Uhr“-Senioren schon lange nicht mehr gesehen…

Jetzt freuen wir uns auf den 49. Vereinsvergleichswettkampf der Schützengilde Absam am 14. und 15. Juni, wo die Herren einen 6. und die Damen einen 15. Platz zu verteidigen haben. Erste vorbereitende, konspirative Gespräche wurden von den Damen am Rande des Grillfestes bereits geführt …

Fotos vom Grillfest 2019


Mitglied werden:

Wenn Sie Mitglied im Rodelverein Swarovski-Halltal-Absam werden wollen, füllen Sie bitte beigelegten Antrag aus und senden Sie ihn entweder per E-Mail an wue.hubert@aon.at oder an Robert.Thiem@tme.at oder per Post an

 

Robert A. Thiem

Max-Weiler-Weg 5

6067 Absam

 

Der Jahres-Mitgliedsbeitrag beträgt € 10 pro Jahr und Person und sollte auf das Konto bei der

Raiffeisenbank Absam: Kontonummer AT05 3620 0000 0011 7606 eingezahlt werden.

 

Für Fragen steht Ihnen Robert A. Thiem, Tel.: +43 699 1729 7314 gerne zur Verfügung.