Nationencup – Aufwärmrunde für Armin und David

David Gleirscher und Reinhard Egger bei den Herren und Yannick Müller mit Partner Armin Frauscher im Doppel starten im Nationencup in Whistler. Das Warm-up für unsere Rodler und Qualifikation für die Weltcup-Rennen am Freitag und am Samstag.

Morgen am Donnerstag geht erst einmal unser österreichisches B-Team im Nationencup an den Start. Wenn alles normal verläuft, sollten sich David, Reinhard, Yannick und Armin für die Weltcup-Rennen am Freitag und Samstag qualifizieren. Dabei wird der Nationencup in einem Lauf durchgeführt und die zeitschnellsten 17 Herren, 12 Damen und 12 Doppelsitzer qualifizieren sich für die Weltcup-Rennen. Da in Whistler allerdings nur elf Doppel im Nationencup starten, haben sich automatisch alle für den Weltcup qualifiziert. Anders bei den Herren: Bei 26 Starter können sich nur die 17 schnellsten Herren qualifizieren. Reinhard Egger startet mit der Startnummer 2, David Gleirscher mit der Startnummer 5 und Yannick Müller/Armin Frauscher gehen mit der Startnummer 2 ins Rennen.

Vor dem Nationencup haben wir von Peter Penz aus dem österreichischen Trainer-Team eine aktuelle Bestandsaufnahme über unsere Rodler bekommen, wohl wissend, dass Nico, Thomas und Lorenz als Gesetzte nicht im Nationencup starten werden:

Yannick Müller/Armin Frauscher: Beide haben wieder in die Spur gefunden und sich die Bahn gut erarbeitet. Jetzt müssen sie sich den Feinschliff holen, um am Renntag eine gute Leistung zeigen zu können.

Thomas Steu/Lorenz Koller: Fühlen sich sehr wohl und sind gut drauf. Lorenz geht es am Start nach seiner alten Verletzung schon viel besser und wir hoffen, dass sich das auch auf ihre Startleistung positiv auswirkt. Für alle Doppel gilt: Der Start ist sehr wichtig, weil die Bahn relativ kurz ist (38 Sekunden).

David und Nico Gleirscher: Beide mögen die Bahn, besonders den unteren Teil, der sehr schnell ist. Hier muss man präzise fahren und den Kopf so weit wie möglich nach unten halten.

Donnerstag, 12.12. - Zeitplan:

09.30 Uhr/18.30 Uhr CET Herren Nationencup
10.35 Uhr/19.35 Uhr CET Damen Nationencup
11.10 Uhr/20.10 Uhr CET Doppel Nationencup
14.30 Uhr/23.30 Uhr CET Damen Training, gesetzten Gruppe
14.50 Uhr/23.50 Uhr CET Doppel Training, gesetzten Gruppe
15.30 Uhr/00.30 Uhr CET Freitag, Herren Training, gesetzten Gruppe

Leider wird der Nationencup weder vom ORF noch im Deutschen Fernsehen übertragen. Auch die FIL überträgt in ihrem Life-Streaming nur die Läufe der Weltcup-Rennen Freitag- und Samstagnacht. Wichtig auch zu wissen: Whistler liegt neun Stunden hinter Österreich – also finden die Rennen, besonders die Weltcup-Rennen mitten in der Nacht oder sogar nach Mitternacht unserer Zeit statt.

Startliste Nationencup - Herren

Startliste Nationencup - Doppel