Licht und leichter Schatten im Nationencup in Whistler

Ein starkes österreichische Podium bei den Männern und ein Naja-Ergebnis im Doppel für Yannick Müller/Armin Frauscher. Bei genauer Betrachtung, ein nicht unerwartetes Ergebnis. Und trotzdem wunderbar.

Ich möchte diesen Bericht völlig un-journalistisch mit einer Frage beginnen: Liebe Leser, könnt Ihr Euch vorstellen, wie lange eine 8/1000 Sekunde dauert? Nein? Die Antwort ist: Eine 8/1000 Sekunde dauert so lange, wie der Unterschied im Whistler Nationencup 2019 zwischen Platz 1 und Platz 2 bei den Herren beträgt. 8/1000 Sekunde! Weit weniger als ein Wimpernschlag. David kann nicht nur Olympiasieger, David kann auch 8/1000.

Was allerdings bleibt, ist nicht das Lamento, sondern die Freude über ein Ergebnis, das aller Ehren wert ist. David Gleirscher auf Platz zwei und Reini Egger auf Platz 3 im Nationencup. Spricht man mit David nach dem Rennen, werden die 8/1000 relativiert: „Mein Rennen war nicht so gut und für morgen ist schon noch was drin…“. Eine wahre Kampfansage. Und man merkt, da brennt einer, der zeigen möchte, dass seine ersten beiden WC-Ergebnisse nicht den aktuellen Stand seiner Möglichkeiten widerspiegeln. Und zu Recht. Fuhr er doch im letzten Training um eine halbe Sekunde schneller als im Nationencup. Wir dürfen also gespannt sein auf die Nacht der Entscheidung von Freitag auf Samstag, wenn um 01.30 Uhr, also kurz nach Mitternacht unserer Zeit, das WC-Herren Rennen in Whistler startet und auf der FIL-Homepage (https://video.fil-luge.org/index.html) übertragen wird.

Nicht ganz so gut lief es unserem Neo-Doppel Yannick Müller/Armin Frauscher. Dass die Doppel-Partie eine enge Angelegenheit wird, hat uns Peter Penz schon in seinem letzten Statement verraten, da die Bahn schlicht und ergreifend nicht lange genug ist, um eklatante Unterschiede herauszufahren. Aber auch in Whistler gilt für Yannick und Armin: lernen, lernen, lernen. „Unser Lauf war eigentlich sehr gut“, bilanzierte Armin im Ziel. Und: „Wir fühlen uns wohl und sind bereit, morgen für das Rennen“. Also gut. Wir werden sehen und die Daumen drücken, so wir nicht gerade schlafen…

Ergebnisse Nationencup Herren

Ergebnisse Nationencup Damen