Rodelverein

Swarovski-Halltal-Absam

seit 1904

Herzlich willkommen beim Rodelverein Swarovski-Halltal-Absam

Der Rodelsport blickt in Absam auf eine mehrere Jahrhunderte alte Tradition zurück. Schon die Salzbergarbeiter der Saline im Halltal nutzten im Winter ihre Rodel, um zum Wochenende nach Hause ins Tal zu rodeln. Vor diesem Hintergrund ist es nicht verwunderlich, dass der Rodelverein Swarovski-Halltal-Absam mit seinem Gründerjahr 1904 und weit über 600 Mitgliedern zu den ältesten und Mitglieder stärksten Sportvereinen in Absam gehört. Er betreibt eine eigene Naturrodelbahn und ist mit zahlreichen Medaillengewinnern bei Olympischen Spielen, Landes- Staats- und Weltmeisterschaften einer der erfolgreichsten Wintersportvereine Tirols, wenn nicht Österreichs. 


News

Licht und leichter Schatten im Nationencup in Whistler

Ein starkes österreichische Podium bei den Männern und ein Naja-Ergebnis im Doppel für Yannick Müller/Armin Frauscher. Bei genauer Betrachtung, ein nicht unerwartetes Ergebnis. Und trotzdem wunderbar.

Ich möchte diesen Bericht völlig un-journalistisch mit einer Frage beginnen: Liebe Leser, könnt Ihr Euch vorstellen, wie lange eine 8/1000 Sekunde dauert? Nein? Die Antwort ist: Eine 8/1000 Sekunde dauert so lange, wie der Unterschied im Whistler Nationencup 2019 zwischen Platz 1 und Platz 2 bei den Herren beträgt. 8/1000 Sekunde! Weit weniger als ein Wimpernschlag. David kann nicht nur Olympiasieger, David kann auch 8/1000.

Was allerdings bleibt, ist nicht das Lamento, sondern die Freude über ein Ergebnis, das aller Ehren wert ist. David Gleirscher auf Platz zwei und Reini Egger auf Platz 3 im Nationencup. Spricht man mit David nach dem Rennen, werden die 8/1000 relativiert: „Mein Rennen war nicht so gut und für morgen ist schon noch was drin…“. Eine wahre Kampfansage. Und man merkt, da brennt einer, der zeigen möchte, dass seine ersten beiden WC-Ergebnisse nicht den aktuellen Stand seiner Möglichkeiten widerspiegeln. Und zu Recht. Fuhr er doch im letzten Training um eine halbe Sekunde schneller als im Nationencup. Wir dürfen also gespannt sein auf die Nacht der Entscheidung von Freitag auf Samstag, wenn um 01.30 Uhr, also kurz nach Mitternacht unserer Zeit, das WC-Herren Rennen in Whistler startet und auf der FIL-Homepage (https://video.fil-luge.org/index.html) übertragen wird.

Nicht ganz so gut lief es unserem Neo-Doppel Yannick Müller/Armin Frauscher. Dass die Doppel-Partie eine enge Angelegenheit wird, hat uns Peter Penz schon in seinem letzten Statement verraten, da die Bahn schlicht und ergreifend nicht lange genug ist, um eklatante Unterschiede herauszufahren. Aber auch in Whistler gilt für Yannick und Armin: lernen, lernen, lernen. „Unser Lauf war eigentlich sehr gut“, bilanzierte Armin im Ziel. Und: „Wir fühlen uns wohl und sind bereit, morgen für das Rennen“. Also gut. Wir werden sehen und die Daumen drücken, so wir nicht gerade schlafen…

Ergebnisse Nationencup Herren

Ergebnisse Nationencup Damen

Ergebnisse Nationencup Doppel


Mitglied werden:

Wenn Sie Mitglied im Rodelverein Swarovski-Halltal-Absam werden wollen, füllen Sie bitte beigelegten Antrag aus und senden Sie ihn entweder per E-Mail an obmann@rodelverein-absam.at oder an schriftfuehrer@rodelverein-absam.at oder per Post an

 

Robert A. Thiem

Max-Weiler-Weg 5

6067 Absam

 

Der Mitgliedsbeitrag beträgt € 10 pro Jahr und Person und sollte auf das Konto bei der

Raiffeisenbank Absam: Kontonummer AT05 3620 0000 0011 7606 eingezahlt werden.

 

Für Fragen steht Ihnen Schriftführer Robert A. Thiem, Tel.: +43 699 1729 7314 gerne zur Verfügung.